Twitter Angela Merkel

Twitter Angela Merkel

Interessanter Weise liefert eine Suche bei Google nach „Twitter Angela Merkel“ 3 echte Treffer bei Twitter mit 3 verschiedenen Accounts unserer Kanzlerin.
Und das, obwohl viele große Zeitungen Anfang des Jahres unter anderem im Internet* darüber berichteten, dass Angela Merkel sich auch im Wahljahr 2013 keinen eigenen Twitter-Account einrichten wird. Das verwundert mich schon ein wenig, da sie doch dafür bekannt, fleißig SMS-Nachrichten zu schreiben. Eine SMS ist schließlich das Vorbild für einen Tweet – eine kurze Mitteilung mit nur 140 Zeichen. Und eine direkte SMS ans Volk fände auch ich als politisch weniger interessierter Mensch irgendwie bedeutsam.
#Neuland ist der Microblogging-Dienst im Jahr 2013 nun wirklich nicht mehr, Frau Bundeskanzlerin!

Auf www.bundeskanzlerin.de verweist lediglich ein Link zum Twitter-Account von Steffen Seibert, dem Sprecher der Bundesregierung und Chef des Bundespresseamtes. Über 100.000 Follower folgen seinen Tweets, die er und sein Team unter dem Namen @RegSprecher hier veröffentlichen.

Google-Suchergebnisseite zur Suchanfrage: Twitter Angela Merkel

Google-Suchergebnisseite zur Suchanfrage: Twitter Angela Merkel

Wer twittert da nun unter dem Namen unserer Bundeskanzlerin?

Ein genauerer Blick rund um die (vermeintlichen) 3 Angies wird sicherlich Klarheit bringen oder vielleicht auch nicht.

Angie I. @Angie_Merkel

Screenshot: Twitterseite @Angie_Merkel

Screenshot: Twitterseite @Angie_Merkel

Auf Position 1 bei Google befindet sich der Account von @Angie_Merkel. Oben ist ein nettes Foto unserer „Mutti“ darunter steht ihr Name.

Angela Merkel
Die Bundesangie – Das Original – Bundeskanzlerinnen Amt – angiemerkel.de

Kein Verweis auf ein Impressum. Der Link zur angegebenen Webseite führt auf eine Platzhalterseite beim Hosting-Anbieter der goneo Internet GmbH. Inhaber der Domain ist eine Kölner Designagentur. Gezwitschert wird sehr selten, die letzten Tweets:

Letzte Tweets von @Angie_Merkel

Letzte Tweets von @Angie_Merkel

@Angie_Merkel: Nicht echt! Und warum dieser Account fast 53.000 Follower hat, erschließt sich mir nicht. Platz 1 bei Google zum passenden Suchbegriff könnte aber die Antwort darauf sein.

Angie II. @Angela_Merkel

Platz 2 belegt bei Google der Microblogging-Account @Angela_Merkel. Auch hier fehlt der Hinweis auf ein Impressum, aber immerhin führt ein Link im Profilbereich zu www.bundesregierung.de, was irgendwie einen offiziellen Eindruck macht.
Genutzt wird dieser Account allerdings nicht. Insgesamt 24 Tweets seit dem Sommer 2010, für die sich immerhin 4.739 Follower interessieren. Der letzte Tweet vom 10. Februar 2013 ist nett gemeint und vielleicht sogar ein Test von der Bundeskanzlerin persönlich.

Guten Morgen liebe BürgerInnen und einen schönen Sonntag!

Twitterseite @Angela_Merkel

Twitterseite @Angela_Merkel

@Angela_Merkel: Wurde vielleicht höchst offiziell irgendwann einmal in Berlin eingerichtet. Der Account liegt aber verstaubt und ungenutzt im Netz herum. Wie oben schon erwähnt, möchte die Bundeskanzlerin Twitter wohl nicht nutzen. Eventuell stimmt sie jemand mal um, dann wäre dieser Account eine gute Wahl.

Angie III. @Merkel_CDU

Den dritten Platz zur Suchanfrage „Twitter Angela Merkel“ belegt der Account von @Merkel_CDU. Ein erster Blick auf die Twitter-Seite macht einen zur CDU-Politikerin passenden Eindruck, aber die Profil-Biografie

Ich bin die erste volksnahe und biologisch voll abbaubare Bundeskanzlerin. Man folge mir!

zerstört dieses Bild sofort. Ein Blick auf die Tweets zeigt sofort, dass es sich hier nicht um eine offizielle Seite rund um Angela Dorothea Merkel handelt.

Twitterseite @Merkel-CDU

Twitterseite @Merkel-CDU

@Merkel_CDU: Nicht echt, aber immerhin gut gepflegt und mit einem regelmäßigen News-Intervall versehen. Ich würde diesen Account beim Thema Politsatire ansiedeln.

Fazit zu Angela Merkel & Twitter

Gut möglich, dass es neben @RegSprecher noch wirklich im Namen Angela Merkels twitternde Pressesprecher der CDU o.ä. gibt. Eine Personensuche bei Twitter liefert zumindest eine Reihe „Angela Merkels“, die aber alle eher einen Satire-Charakter haben. Vielleicht hinterlässt ja jemand einen Kommentar mit einem Hinweis auf die echte „Angie“, ich konnte nichts passendes entdecken.

Twitter-Personen nach Angela Merkel

Twitter-Personen nach Angela Merkel

Aus meiner Sicht hat man es hier komplett versäumt, unsere Bundeskanzlerin entsprechend aufzustellen und auch in den Suchmaschinen vernünftig zu platzieren! Die große Masse der Interessierten wird, wie ich, bei Google nach Twitter Angela Merkel oder Twitter Angela Merkel CDU oder ähnlichem suchen.
Hier findet der interessierte Bürger nicht wirklich etwas passendes, wird aber aufgrund der Aufmachungen mancher Twitter-Seiten die eine oder andere anfänglich für echt halten und die Tweets abonnieren. Es werden sicherlich zahlreiche Tweets favorisier und retweetet bzw. laden zum Einbetten in externe Anwendungen.

Selbst wenn die Bundeskanzlerin Twitter nicht nutzt, sollte man den Suchenden eine vernünftig gepflegte Anlaufstelle bieten und einige ihrer Aussagen auf diesem Kanal veröffentlichen. Natürlich gehört eine solche Internetpräsenz bei Google top positioniert, aber das sollte allein mit den qualitativ hochwertigen Backlinks möglich sein.

Vielleicht sollte ich mir das Engagement von Herrn Steinbrück innerhalb dieser Medien noch vor der Bundestagswahl näher ansehen und den SPD-Auftritt bei Twitter unter die Lupe nehmen.

Verwandte Suchanfragen sind im übrigen laut Google

  • angela merkel facebook
  • dr angela merkel cdu
  • twitter angela merkel deutschland
  • angela merkel twittert twitter
  • angela merkel angie_merkel twitter
  • angela merkel twitter account
  • twitter angela d merkel
  • angela merkel mobile

* gern hätte ich an dieser Stelle auf einige Meldungen der Verlage verwiesen, doch aufgrund der Unsicherheiten rund um das Leistungsschutzrecht verzichte ich darauf und bitte die Leser von seoTweets.de selbst danach zu googeln.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *